Himbeer-Parfait mit Pumpernickel Kern
Arbeitszeit: 50 Minuten
Gefrierzeit: 16 Stunden
Zutaten für 6 Stück:
Für den Pumpernickel Kern:
- 70 g Sahne
- 40 g weiße Schokolade
- 1 Eigelbe (Größe M)
- 20 g Zucker
- 1 Scheibe Westfälischer Pumpernickel, sehr fein zerbröselt
Für das Himbeerparfait:
- 160 ml Schlagsahne
- 150 g Himbeeren
- 60 g Zucker
- 2 Eigelb (Kl. M)
- 1 Vanilleschote
Außerdem:
- Silikonform für Mini-Muffins Ø 5,1 cm
- Silikonform für Muffins in Rosenform Ø 7,0 cm
Zubereitung:
- Für den Pumpernickel Kern, die Sahne steif schlagen und kalt stellen. Die Schokolade hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Das Eigelb mit Zucker mischen und schaumig aufschlagen. Die geschmolzene Schokolade mit dem Pumpernickel vermischen. Die Masse im Kühlschrank leicht auskühlen lassen.
- Sobald die Masse kalt ist, die Sahne unterziehen. Die Masse in die Mini Muffin Formen füllen und für Mindestens 8 Stunden im Gefrierschrank fest werden lassen.
- In der Zwischenzeit die Masse für das Himbeerparfait zubereiten. Hierfür die Sahne aufschlagen. Die Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken. Das Eigelb mit Zucker mischen und schaumig aufschlagen. Vanilleschote längs einritzen, das Mark herauskratzen und zusammen mit den Himbeeren zur Masse geben. Die Rosenformen zur Hälfte mit der Masse füllen und ebenfalls im Gefrierschrank fest werden lassen. Die restliche Masse im Kühlschrank kalt stellen.
- Die feste Pumpernickel Füllung aus der Form lösen, auf das ebenfalls ausgehärtete Himbeerparfait mittig platzieren, mit der restlichen Himbeermasse umschließen und für ca. 8 Stunden vollständig gefrieren lassen.