Presse | Information | Soziales Engagement
Prof. Dr. Ulrike Detmers erhält VICTRESS ROLE MODEL AWARD
Michael Glos ist Schirmherr
Gütersloh/Berlin: Am Donnerstag, den 02. November 2006 wird Prof. Dr. Ulrike Detmers für ihren konsequenten Einsatz für die Gleichstellung von Frau und Mann in der Wirtschaft und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Vorbild mit dem VICTRESS ROLE MODEL AWARD ausgezeichnet. Wirtschaftsminister Michael Glos ist Schirmherr dieses Awards.
Prof. Dr. Ulrike Detmers ist Wirtschaftsprofessorin an der Fachhochschule Bielefeld und Mitgesellschafterin der Mestemacher-Gruppe. Für ihr Familienunternehmen, die Großbäckerei Mestemacher in Gütersloh, leitet sie die Ressorts Markenmanagement und Social Marketing. Mit einer beachtlichen Konsequenz fördert die Initiatorin der Aktionen Mestemacher KITA-Preis, MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES, Mestemacher Frauenkalender und Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres seit vielen Jahren die Gleichstellung von Frau und Mann in der Männerwelt Wirtschaft und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Väter wie auch Mütter.
Der Mestemacher KITA-Preis wird seit 2001 an Kindertagesstätten verliehen, die die Förderung einer geschlechterdemokratischen Erziehung vorantreiben, Väter und Mütter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen und die eine ausgezeichnete pädagogische Arbeit leisten. Das Preisgeld beträgt jährlich 16.750 Euro und verteilt sich folgendermaßen:
1. Platz: 7.500 Euro
2. Platz: 5.000 Euro
3. Platz: 2.500 Euro
4.-10. Platz: jeweils 250 Euro
Der Mestemacher KITA-Preis 2007 wird in Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt Düsseldorf an 10 vorbildliche Einrichtungen vergeben.
Mit dem MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES werden seit 2002 einmal im Jahr Spitzenfrauen gewürdigt, die auf der obersten oder oberen Managementebene einen Top-Job machen. Mit der Auszeichnung würdigt das Familienunternehmen Mestemacher weibliche Spitzenleistungen und präsentiert Nachwuchsmanagerinnen Leitbilder. Die Initiatorin Prof. Dr. Ulrike Detmers hat sich bei dem Konzept für dieses Gleichstellungsprojekt am europäischen und bundespolitischen Prinzip “Gender Mainstreaming” orientiert. Der Preis umfasst die wertvolle Silberstatue “OECONOMIA” und 5.000 Euro. Das Preisgeld führt die Preisträgerin sozialen Zwecken zu.
2006 hat die Mestemacher GmbH die 2. Edition des Mestemacher Frauenkalenders editiert. Die Edition für das Jahr 2007 erscheint im Dezember 2006. Das Sonderverzeichnis beinhaltet eine Vielzahl neuer Kurzbiographien und Fotos weiterer herausragender Frauen des 20. und 21. Jahrhunderts. Zum ersten Mal enthält der Sonderteil Kurzviten von Vätern, die sich in der Familie und bei der Hausarbeit engagieren, damit die Mutter auch erwerbstätig sein kann.
Der Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres wird 2007 zum zweiten Mal an zwei Familienväter eines neuen Typs vergeben. Dieser Vatertyp teilt sich die Erziehungs- und Hausarbeit mit der Partnerin und unterstützt mit diesem Verhalten die Mutter dabei, eine eigene berufliche Karriere aufzubauen. Das Preisgeld beträgt zweimal 5.000 Euro.
Prof. Dr. Ulrike Detmers ist seit 1975 mit Albert Detmers, geschäftsführender Gesellschafter der Mestemacher GmbH, verheiratet. Sie ist Mutter von 2 Kindern und Großmutter eines 9-jährigen Enkelkindes.
Die VICTRESS INITIATIVE e.V. hat das Ziel, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen, um den Standort Deutschland zukunftsfähig zu machen. Es geht vor allem darum, ungenutztes weibliches Potential zu mobilisieren und Barrieren zu beseitigen, die dieses Potential an der Entfaltung hindern. Dies geschieht zum einen durch Inspiration, Förderung und Vernetzung von weiblichen High Potentials. Ein zweites Aktionsfeld ist die Positionierung von heterogenen Führungsteams als Business Case in der Wirtschaft.
Außerdem versteht sich VICTRESS als Lobby für führende Frauen, die Politik, Medien und Wirtschaft beratend zur Seite steht und den gesellschaftlichen Wandel durch den Austausch veralteter Rollenklischees gegen moderne Leitbilder fördert.
Einmal im Jahr findet der VICTRESS DAY, eine Konferenz nicht nur für Frauen, mit anschließender Gala anlässlich der Verleihung der VICTRESS AWARDS statt. Ausgezeichnet werden ein Unternehmen und eine Frau mit Vorbildfunktion sowie eine zukünftige Victress, deren außergewöhnliches Potential bereits in jungen Jahren sichtbar ist.
Beim VICTRESS DAY wird besonders deutlich, wie die VICTRESS Initiative ihr Anliegen mit Leichtigkeit und Leidenschaft transportiert und so Lust auf Veränderung macht. Mehr zur VICTRESS Initiative e.V. unter www.victress.de.
der Mestemacher-Gruppe
Leitung Zentrales Markenmanagement und Social Marketing