Presse | Information | Soziales Engagement

Auf unserem Foto von links nach rechts: Der Förderer des Konzepts der Burda-Bande e. V. Helmut Markwort, Chefredakteur und Geschäftsführer FOCUS Magazin Verlag GmbH, Prof. Dr. Ulrike Detmers, Projektinitiatorin und -leiterin Mestemacher KITA-Preis, Carolin Rottländer, Vorsitzende der Burda-Bande e. V., Albert Detmers, geschäftsführender Gesellschafter der Mestemacher GmbH

von links nach rechts: Heidi Mischlewitz, Pädagogische Leiterin Burda-Bande e. V., Heike Krank, Gruppenleiterin Burda-Bande e. V., Uta Mittelbach, Gruppenleiterin Burda-Bande e. V., Prof. Dr. Ulrike Detmers, Projektinitiatorin und -leiterin Mestemacher KITA-Preis, Albert Detmers, geschäftsführender Gesellschafter der Mestemacher GmbH, Dr. Clea Pfeffer, Personalvorstand Burda-Bande e. V.

11. Juli 2005

Hochdotierter Mestemacher KITA-Preis von insgesamt 16.750 Euro wurde jetzt in München vergeben. Zusätzlich stiftet die Großbäckerei für Spezialvollkornbrote und internationale Brotspezialitäten 4000 Euro für zwei Sonderpreise. Das Projekt fördert seit 2001 geschlechterdemokratische Erziehung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Den Hauptgewinn in Höhe von 7.500 Euro erhielt die “Betriebsnahe Eltern-Kind Initiative Burda-Bande e.V.”.

www.kita-preis.de

“Skandinavisierung erreicht München” Prof. Dr. Ulrike Detmers, Initiatorin “Mestemacher KITA-Preis” (seit 2001)

Burda-Bande e. V. München erhält Mestemacher KITA-Preis – Top-Auszeichnung für Kitas wird in München zum 5. Mal vergeben

München/Gütersloh 11. Juli 2005 Am Montag, 11. Juli 2005, übergaben Albert Detmers, geschäftsführender Gesellschafter Mestemacher GmbH, und Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin der Mestemacher-Gruppe, Leitung Zentrales Markenmanagement und Social Marketing, den Mestemacher KITA-Preis in Höhe von insgesamt 16.750 Euro. Der Preis wird seit 2001 von der westfälischen Großbäckerei Mestemacher in Gütersloh in wechselnden Regionen der Bundesrepublik verliehen.

Der Mestemacher KITA-Preis prämiert geschlechterdemokratische Erziehung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Den mit 7.500 Euro dotierten 1. Platz belegt die betriebsnahe “Burda-Bande e.V.”. Hubert-Burda-Media finanziert die Miete, Erst- und Grundausstattung sowie Ersatzanschaffungen der Kindertagesstätte. Die Stadt München fördert die von ihr genehmigte Personalausstattung zu derzeit 54,4 %, die übrigen Personalkosten tragen die Eltern.

Die 5.000 Euro, die die zweitplatzierte Kita erhält, bekommt in diesem Jahr die Kita BioKids e. V. am Innovationszentrum Biotechnologie in Planegg/Martinsried. Bei den BioKids engagieren sich mehrere Unternehmen, insbesondere biotechnologische Neugründungen.

Den 3. Platz belegt das Kindertageszentrum Laim KITZ in der Münchener Veit-Stoß-Straße 98.