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Kontakt:

Prof. Dr. Ulrike Detmers
Gesellschafterin und Mitglied der zentralen Unternehmensleitung
Tel.: +49-5241-8709-68
Fax: +49-5241-8709-45
ulrike.detmers@mestemacher.de

17. Januar 2013

Sozial engagierte Vollkornbäckerei Mestemacher legt beim Umsatz um knapp 6 Prozent zu

  • 135 Mio. Euro Umsatz 2013 gegenüber 128 Mio. Euro 2012
  • Wachstumszuwachs absolut 7 Mio. Euro – knapp 6 Prozent Steigerung zum Vorjahr
  • Steigender Anteil an Mestemacher Stammkunden für Vollkornbrote, Pumpernickel und internationale Brotspezialitäten aus der Familienbäckerei mit über 140 Jahre alter Brotkultur
  • Wachstumsfaktor Mehrwert-Optimierung: Hygienische SB-Brotverpackung, ungeöffnet lange natürliche Genussfrische von bis zu 6 Monaten, Verarbeitung frisch vermahlenen Roggens aus der eigenen Mühle, Bio-Käuferpräferenz
  • Positive Nachfrageeffekte durch verändertes Gesundheitsbewusstsein im demografischen Wandel
  • Investitionen (Plan 2014) von etwa 5 Millionen Euro
  • Nachhaltiges Firmenimage durch langjährige zivilgesellschaftliche Aktionen für Spitzen-Kitas, Spitzen-Managerinnen und Spitzen-Väter

a) Mestemacher erreicht Rekordumsatz von 135 Mio. Euro

Mestemacher erreicht im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 135 Mio. Euro. Mit hygienisch SB-verpackten Brotsorten wie Pumpernickel, verschiedenen Vollkornbrotsorten aus Bio- und konventionellen Zutaten, internationalen Brotspezialitäten und Tiefkühlkuchen konnte somit der Gruppenumsatz um knapp 6 Prozent wachsen, d. h. in Euro 7 Mio. Mehrumsatz. Für 2014 wird mit einer Steigerung des Jahresumsatzes auf 136 Mio. Euro gerechnet.

In der Mestemacher-Gruppe sind aktuell 535 Arbeitskräfte tätig. Der Exportanteil hat sich auf 24 Prozent eingependelt. Im Wirtschaftsjahr 2013 sind Investitionen in Höhe von 4,1 Mio. Euro durchgeführt worden. Für das Wirtschaftsjahr 2014 sind ca. 5 Mio. Euro geplant. Die Investitionssumme fließt zu je einem Drittel in Technik zur Steigerung der Energieeffizienz– auch um den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren -, in Rationalisierung zur Förderung der Qualität und der Wettbewerbsfähigkeit und in Ersatzinvestitionen, die ebenfalls zur Qualitätssicherung dienen.

Im Gesamtjahr 2013 haben Tages- und Wochenzeitungen, Fachzeitschriften, Amts- und Verbandsblätter, Publikumszeitschriften sowie Internet-Fernsehen-Radio mit einer verbreiteten Gesamtauflage von über 150 Mio. Kontaktenüber das Familienunternehmen berichtet. Im Mittelpunkt der Berichterstattung standen die langjährigen zivilgesellschaftlichen Aktionen der Familienbäcker für Spitzenväter, Top-Managerinnen, Krippen und Kindertagesstätten. Täglich besuchen zwischen 1.000 bis 1.500 Besucher die Website www.mestemacher.de.

Zeitgemäße und hochwertige Qualität der Produkte, gesellschaftliches Engagement und partnerschaftliches Zusammenarbeiten mit relevanten Gruppen wie u.a. Kunden, Lieferanten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördern eine leistungsorientierte und motivierende Unternehmenskultur. Damit ist die Mestemacher-Gruppe auch zukünftig auf einem guten Weg, gemeinsam mit zuverlässigen und fähigen Fach- und Führungskräften die Unternehmensziele zu erreichen.
Gesundheitsorientierte Brote und die Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann sowie die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie liefern Handel und Verbrauchern Mehrwert und der Mestemacher-Gruppe auch im intensiven Wettbewerb eine gute Zukunft. Der demografisch bedingte steigende Anteil gesundheitsbewusster Frauen, aber auch Männer, wirkt sich in den nächsten Jahren positiv auf die Nachfrage nach Mestemacher Produkten aus.

Die zentrale Unternehmensführung liegt auch weiterhin in den Händen der drei Gesellschafter
Albert Detmers, Fritz Detmers und der BWL-Professorin an der FH Bielefeld, Dr. Ulrike Detmers.

b) Rohstoffversorgung

Im Jahresdurchschnitt 2013 wurden pro Monat fast 12 Mio. Brotpackungen zum Verkauf im SB-Brotregal hergestellt. Dafür wurden monatlich über 2.300 Tonnen Getreide, hauptsächlich Roggen, verarbeitet. Der Roggen muss bei Mestemacher ganz spezifische Anforderungen für das Backen erfüllen und deshalb war im abgelaufenen Erntejahr das für Mestemacher spezifische Angebot deutlich geringer als die Gesamternte an Roggen. Generelle Preissenkungen beim Roggen durch eine gute Gesamternte wirkten sich bei Mestemacher nur relativ gering aus. Trotzdem konnten mit den erzielten Ersparnissen Mehrkosten für Personal, Logistik, Heizkosten und Kartonagen kompensiert werden. 2014 ist vorgesehen, das Preisniveau für das Sortiment stabil zu halten.
Risikofaktoren sind auch in Zukunft die volatilen Preise für relevante Rohstoffe, Witterungseinflüsse, Währungseinflüsse und die sinkende Anbaufläche für Roggen.

Entwicklung in den Tochtergesellschaften

c) Aerzener Brot und Kuchen GmbH

Die Aerzener Brot und Kuchen GmbH gehört seit 2002 zu der Unternehmensgruppe Mestemacher. Das Kernsortiment Tiefkühlkuchen und Brot für das Segment Preiseinstieg vertreibt die Aerzener Brot und Kuchen GmbH national und international. Hauptabsatzgebiet ist Deutschland mit dem Vertrieb über den deutschen LEH insbesondere im Bereich der Eigenmarken – also besonders günstige Vollkornbrote und Kuchen.

Die Aerzener Brot und Kuchen GmbH bietet auch für Eigenmarken des Handels die beim Verbraucher sehr beliebten TK-Plattenkuchen an. Als Neuheiten wurden im Oktober 2013 auf der Fachmesse ANUGA in Köln ein ganzer Reigen von Neuheiten vorgestellt wie insbesondere zwei Kuchensorten mit Stevia gesüßt, also mit einem geringeren Gehalt an Zucker, sowie Klassiker als Butterkuchen, Streuselkuchen und Zuckerkuchen. Für Stevia-Produkte nutzt Aerzener die Marke „Natreen“.
Alle Kuchensorten sind nach Konditorenart gebacken und tiefgekühlt lieferbar. Qualifiziertes Personal sorgt für bestmögliche Leistungsergebnisse sowie Qualitätssicherheit und -garantie.

BENUS Spólka z.o.o. Poznan, Polen

Eine weiterhin gute Entwicklung verzeichnet das polnische Tochterunternehmen BENUS Spólka z.o.o. Dieses konnte die Umsätze von 6,6 Mio. Euro in 2012 auf über 7,4 Mio. Euro in 2013 erhöhen und hat die Distribution am polnischen Markt weiterhin deutlich ausgebaut.

d) Auslandsentwicklung

Auch im vergangenen Jahr erzielte die Mestemacher-Gruppe 24 Prozent der Umsätze im Export. Mestemacher Vollkornbrote erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit in über 90 Ländern der Erde. Eine wachsende Stammkundschaft hält den mehrwert-optimierten Vollkorn- und Pumpernickelbroten sowie internationalen Brotspezialitäten von Mestemacher die Treue. Die Brote sind hygienisch SB-verpackt, durch Pasteurisation ungeöffnet zwischen sechs bis zwölf Monate genussfrisch und bestens zum Bevorraten geeignet. Hinzu kommt, dass der Roggen in der eigenen Mühle vor dem Backen frisch vermahlen wird und wichtige Nährstoffe ohne relativ großen Wertverlust ins Brot gelangen.

e) Gesellschaftliches Engagement und unternehmerische Verantwortung

Unternehmensverantwortung übernimmt Mestemacher unter anderem für

  1. den Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  2. die Belegschaft
  3. die Vereinbarkeit Beruf und Familie
  4. die Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann.

Zu 1. Umweltschutz 

BIO

Der ökologische Landbau ist ein ganzheitliches System mit einer Vielzahl von Wechselbeziehungen, unter anderem zwischen organischer Düngung, Schutz des Grundwassers und des Bodens und hochwertiger Lebensmittelqualität. Mestemacher ist seit 1985 aktiver Verarbeiter von Bio-Zutaten zur Herstellung von Bio-Vollkornbroten und Bio-Müslis. Mestemacher hat als erster Vollkornbäcker verpackte und durch Pasteurisation natürlich haltbare Bio-Brote ins Brotregal geliefert. Bio wird auch weiterhin auf eine weltweit wachsende Nachfrage stoßen. Deshalb fordert Mestemacher von der Politik, mehr Anreize für die ökologische Produktionsweise zu liefern und mehr Gelder in die Förderung der Bio-Landbau-Forschung zu stecken.

Nachhaltigkeit

Der voriges Jahr geplante Bau eines Blockheizkraftwerkes bei Mestemacher in Gütersloh wurde erfolgreich abgeschlossen. Durch die Umstellung der kompletten Energieversorgung am Standort in Gütersloh auf ein hocheffizientes Gasmotorenblockheizkraftwerk wurden der Umwelt ca. 1.700 t CO2 pro Jahr erspart. Die positiven wirtschaftlichen Effekte durch diese Umstellung der Energieversorgung durch diese Anlage korrespondieren mit den positiven Umweltaspekten die angestrebt werden. Auf Grund dieser Ergebnisse plant die Mestemacher-Gruppe auch in ihrem Betrieb in Aerzen ein weiteres Blockheizkraftwerk auf Basis von Erdgas zu errichten. Auch hier werden voraussichtlich nochmals 1.700 t CO2 pro Jahr eingespart werden können. Die beiden neuen Energieanlagen versorgen die Standorte vollständig und durchgehend mit Dampf, Strom, Warmwasser und Klimatisierungskälte sowie heißem Thermo-Öl zum Backen und tragen somit neben den positiven wirtschaftlichen Effekten zu einer Verbesserung der Produkt- und Produktionsqualität bei.

Ein weiteres Projekt zur Reduzierung der energetischen Aufwendungen ist die Installierung eines Energiemanagementsystems innerhalb der Mestemacher-Gruppe. Dabei werden nach EN ISO 50001 Schwachstellen in den Energieverbräuchen der verschiedenen Betriebe erkannt, um diese dann abzustellen und somit der Umwelt weitere Belastungen durch die Energieerzeugung zu ersparen.

Ein ganz neues Konzept zur Vermeidung von Verschwendung von Lebensmitteln ist das neue Sortiment von kleineren Brotpackungen á 250 g – 300 g.

Zu 2. Diversity Management und Gleichstellung – Werte für die Belegschaft

Wir bei Mestemacher halten Vielfalt für eine Chance, um Werte zu schaffen. Bereits seit Beginn dieses Jahrhunderts arbeiten Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Nationalität und unterschiedlichen Geschlechts erfolgreich miteinander. Bei Mestemacher führt eine Frau die Geschäfte in Polen. Vier von zehn Führungsstellen im oberen und obersten Management sind in Frauenhand. Mitarbeiter mit Migrationshintergrund sind für Mestemacher eine wichtige Ressource am Arbeitsmarkt. Kreativität wird durch Vielfalt in der Belegschaft gefördert und die Arbeitsplätze werden gesichert.
Darüber hinaus baut Mestemacher in 2014 die Kapazität seiner Ausbildungsplätze nochmal aus und plant, nicht nur in den klassischen Berufen wie Industriekaufleute Ausbildungen zu ermöglichen, sondern insbesondere auch in den Bereichen EDV/IT zum Informatikkaufmann/-kauffrau, sowie neu für die Bereiche „Fachkraft für Lebensmitteltechnik“ und „Mechatroniker für Lebensmittelbetriebe“.

Zu 3. Vereinbarkeit Beruf und Familie

Mestemacher KITA-Preis seit 2001

Seit 2001 engagiert sich Mestemacher dafür, dass mehr gute Krippen- und Kitaplätze geschaffen werden, die Öffnungszeiten flexibel sind und die Bildung und Erziehung eine geschlechterdemokratische Note aufweisen, d. h. zum Beispiel, dass mehr Anreize für männliches Kita-Personal geschaffen werden sollen. Der Mestemacher KITA-Preis ist dotiert mit 16.750 Euro. In 2013 ging er nach Mönchengladbach in die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt MG Kita in MG e.V.
Festrednerin war Frau Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a. D.

Zu 4. Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann

MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES seit 2002

Pionierarbeit leistet Mestemacher auch für Geschlechterdemokratie in Chefetagen. Für die reine Männerwelt Wirtschaft ist die Zeit abgelaufen und deshalb hat es sich das Stifterunternehmen seit über 12 Jahren zum Ziel gesetzt, Spitzenfrauen in Chefetagen mit dem MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES auszuzeichnen. Die Top-Managerinnen sollen weiblichen Nachwuchskräften als Vorbild dienen und die Männerwelt Wirtschaft davon überzeugen, dass die Führung von Personal und Unternehmen selbstverständlich auch Frauensache ist. Preise sind die wertvolle Silberstatue namens „OECONOMIA“ und 5.000 Euro die die Preisträgerinnen für soziale Zwecke zur Verfügung stellen.
In 2013 erhielt eine weitere Top-Managerin diese Ehre: Frau Ines Kolmsee, Vorstandsvorsitzende der SKW Stahl-Metallurgie AG. Sie ist seit 2004 in der Geschäftsführung der heutigen SKW Stahl-Metallurgie Holding AG.

Seit 2006 gibt es den Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres

Zum 8. Mal hat das Stifterunternehmen Mestemacher im Jahr 2013 Väter gewürdigt, die Kinder, Küche und Karriere zu ihren Lebenswelten erklärt haben. Diese neuen Väter unterstützen ihre Partnerin aktiv bei deren Karriere und bekennen sich dazu, genauso für die Kindererziehung und den Haushalt zuständig zu sein, wie die Mütter. Die 9. Prämierung erfolgt im Hotel InterContinental in Berlin im März dieses Jahres.

2013 erhielt zum einen Mahomed Saleh Abba Omar aus Braunschweig 5.000 €. Seit 2006 arbeitet er in Braunschweig als Englischlehrer. Im Sprachenzentrum der Technischen Universität Braunschweig ist er seit 2010 tätig. Zum zweiten erhielt Eric Freywald aus Berlin 5.000 €. Herr Freywald ist Beamter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst.

Mit einem zusätzlichen Sonderpreis werden die Pionierleistungen eines weiteren Spitzenvaters gewürdigt. Deshalb werden drei statt zwei Spitzenväter mit insgesamt 12.500 Euro ausgezeichnet.
Den Sonderpreis in Höhe von 2.500 Euro erhielt Christoph Mönnikes, ebenfalls aus Berlin. Er ist mit der Vorstandsvorsitzenden der Berliner Verkehrsbetriebe, Dr. Sigrid Nikutta, verheiratet. Als Controller großer internationaler Projekte besetzt er eine Teilzeitstelle und befindet sich aktuell in Elternzeit.

„Kunst muss nicht brotlos sein“ Brot-Kunst-Dose „Panem et Artes“ seit 1994

Im Jahr 2013 erschien die Aktion PANEM ET ARTES zum 20. Mal. Da im Jahr 2014 sehr viele Aktivitäten in Richtung der Fußball-WM stattfinden werden, ist entschieden worden, das Projekt zunächst ruhen zu lassen. Das Sonnenblumenkernbrot, das bisher in der Brotdose Panem et Artes verpackt wurde, erscheint im Jahr der WM mit einer goldgelben Banderole unter dem Motto „Schwarz (Pumpernickel), rot (Vollkornbrot) sowie gelb (gold) (Sonnenblumenkernbrot)“ als Artikel für WM-Sonderaktionen.

f) Förderung der regionalen Küche

Gerne fördert Mestemacher auch die westfälische Küche mit der Mitgliedschaft bei „Westfälisch genießen e.V.“. Förderer sind dabei neben Mestemacher die Firma Marten aus Gütersloh, die Brauerei Warsteiner aus Warstein sowie die Firma Carolinen-Brunnen Mineralquellen Wüllner Bielefeld.
Ca. 30 Gastronomen haben sich die Darbietung der westfälischen Küche – frisch und zeitgemäß – auf die Fahne geschrieben. Zuletzt wurde neben dem Restaurant „GeistReich“ im Hotel Bielefelder Hof mit dem bekannten Koch Martin Jacoby das Restaurant „Zum blauen See“ in Dorsten und der „Detmolder Hof“ in Detmold aufgenommen.

g) Entwicklungsprognose

Die Mestemacher-Gruppe verfügt auch in Zukunft über das Potential zum Wachstum. Auf Grund der unsicheren Entwicklungen der Konjunktur sowie der Euro-Krise, plant Mestemacher auch für 2014 sehr konservativ mit einem Umsatz in Höhe von 136 Millionen Euro. Die Mestemacher Brotspezialitäten profitieren weiterhin von den Megatrends Gesundheit, Convenience und Ethik.
Mit dem Manufakturcharakter neuer Brotsorten mit kleinerer SB-verpackter Scheibenanzahl erhofft sich die Familienbäckerei auch zukünftig Umsatzwachstum.
Die Brote mit kleineren Mestemacher-Brotgewichten werden von Handel und Konsumenten im demografischen Wandel mit kleineren Haushalten in steigender Anzahl vermehrt nachgefragt.
Es handelt sich dabei um folgende Sorten:

  • Eiweißbrot 250 g
  • Müslibrot 300 g
  • Roggen + Reis-Brot 250 g
  • Bio Haferbrot 250 g
  • Bio Hafer + Goldleinsaat Toastbrötchen, 260 g
  • Eiweiß Toastbrötchen, 260 g

Die Produkte finden Sie unter www.mestemacher.de/produkte.