MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES
Preisverleihung 2006 im Hotel Adlon
Pressemitteilung
MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES 2006
TOP-VERANSTALTUNG im Grand Hotel ADLON Kempinski, Berlin
In Würdigung ihrer Arbeit wurde Martina Sandrock der MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES zuerkannt. Die gebürtige Bielefelderin leitet seit September 2001 als Geschäftsführerin für den amerikanischen Sara Lee Konzern in Deutschland und Österreich die Retail Sparte für Körperpflege, Food und Haushaltsprodukte. Die Spitzenmanagerin trägt die Verantwortung für 160 Mitarbeiter.
Initiatorin Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mestemacher-Gruppe, übergab vor über 250 geladenen Gästen die wertvolle Silbertrophäe OECONOMIA und würdigte die Top-Managerin mit den Worten: “Martina Sandrock verkörpert eine von den (noch) seltenen Führungsfrauen, die auf den Führungsetagen mit eindrucksvollen Erfolgen beweisen, dass Frauen es können und die ehrgeizigen Nachwuchsmanagerinnen zeigen, wie “frau” ein Unternehmen führt. Es gibt zum Nachteil der Leistungsgesellschaft in deutschen Führungsetagen noch viel zu wenig Offenheit und Mut für weibliche Top-Managerinnen.”
Berlin/Gütersloh, 22. September 2006. Die bereits zum 5. Mal verliehene Spitzenauszeichnung MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES geht in diesem Jahr an die Top-Managerin Martina Sandrock. Am Freitag, dem 22. September 2006, nahm die 1960 geborene Managerin die wertvolle Silberstatue OECONOMIA und das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für soziale Zwecke im Grand Hotel ADLON Kempinski, Berlin, entgegen. “Die Geduld der Frauen ist die Macht der Männer – deshalb müssen wir den old-boys-Networks die Netzwerke junger Frauen entgegensetzen und uns gegenseitig unterstützen”, hob die Festrednerin, Renate Schmidt, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend a. D., hervor.
Der Preis wird seit dem Jahr 2002 zur Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann in Wirtschaft und Unternehmen von der Großbäckerei für Vollkornbrote und internationale Brotspezialitäten, Mestemacher GmbH, Gütersloh, gestiftet. Initiatorin des Preises ist Frau Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin der Mestemacher-Gruppe, Leitung Zentrales Markenmanagement und Social Marketing. Die hauptamtliche Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Bielefeld stellte bei der Übergabe des Preises heraus, dass die Top-Managerin Sandrock eine exzellente Strategin sei, die ein Unternehmen absolut professionell führe. Der Lebenslauf der Dipl.-Kauffrau und MBA-Trägerin markiert eine steile Karriere. Sandrock startet ihren erfolgreichen Aufstieg bei dem Multinational Unilever in Hamburg und steigt nach mehreren Auslandsstationen schnell auf: in 1999 wird sie als erste Frau zur Geschäftsführerin Marketing des milliardenschweren Unternehmens in Hamburg benannt und ist gleichzeitig mit 39 Jahren das jüngste Mitglied der Geschäftsleitung. In 2001 wechselt sie zum amerikanischen Multi Sara Lee und übernimmt die Alleingeschäftsführung für den Bereich Körperpflege, Food und Haushaltsprodukte. Dynamisch treibt sie Change-, Innovations- und Kostensenkungsprozesse voran, um das Unternehmen auf profitables Wachstum zu trimmen.
Die strategisch wie operativ starke Managerin ist eine herausfordernde, durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeit mit hohen Zielansprüchen. Sie legt Wert darauf, ein gutes, authentisches Vorbild für ihre Mitarbeiter zu sein. Glaubwürdigkeit und Respekt vor jedem Einzelnen zählen zu ihren wichtigsten Werten. So kann sie ihr Team immer wieder zu Spitzenleistungen motivieren.
Martina Sandrock wurde am 23. April 1960 in der beschaulichen Metropole Bielefeld geboren. Sie studierte an der Universität Bielefeld Betriebswirtschaftslehre. An der Universität in Atlanta absolvierte sie ein MBA Programm mit der “A”-Auszeichnung. Weitere Trainings für die effiziente Unternehmensführung durchlief sie an verschiedenen renommierten US Business-Schools. Die Managerin spricht neben ihrer Muttersprache fließend englisch und holländisch.
Die Großbäckerei Mestemacher wurde 1871 als Stadtbäckerei gegründet. Heute umfasst die Mestemacher-Gruppe fünf Betriebe und beschäftigt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vollkornbrote und westfälischer Pumpernickel des Weltmarktführers für langhaltbare deutsche Brotdelikatessen werden in über 80 Ländern der Erde genossen. Die verpackten und geschnittenen Brotscheiben erhalten durch natürliche Pasteurisation ihre lange Verzehrsfrische in ungeöffnetem Zustand der Brotpackung. Deshalb eignen sie sich sehr gut zur Ausfuhr in andere Länder. Konsumenten, die sich besonders gesundheitsbewusst ernähren, schätzen die Marke Mestemacher weltweit.
Internationale Ernährungsexperten empfehlen die ballaststoffreichen Vollkornbrote seit vielen Jahren in ihren Publikationen. In seiner neuesten Veröffentlichung preist der amerikanische Fachmann für alternative Gesundheitstherapien, Dr. Marc Hyman, Mestemacher als besonders stoffwechselförderndes Brot an (Quelle: UltraMetabolism, The simple plan for automatic weight loss, Autor: Dr. Marc Hyman, 2006). Jährlich erhält das Unternehmen zahlreiche begeisterte Zuschriften.
Im vergangenen Jahr betrug der Exportanteil am Umsatz 18 Prozent, die Unternehmensgruppe erreichte 2005 einen Gesamtumsatz von 80,8 Mio. Euro. Für das laufende Geschäftsjahr ist ein Umsatzvolumen von 85 Mio. Euro geplant. In Deutschland rangiert Mestemacher unter den 100 größten Backbetrieben auf Platz 22 (Quelle: BackBusiness, 2006).
Seit Jahren engagiert sich die Mestemacher GmbH für Social Marketing Projekte. Unter anderem wird der Mestemacher KITA-Preis verliehen, der in jährlich wechselnden Regionen Deutschlands Kindertagesstätten für geschlechter-demokratische Erziehung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf auszeichnet. Der MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES basiert auf dem Engagement der Initiatorin, Prof. Dr. Ulrike Detmers, die sich in ihrer Forschung seit vielen Jahren mit Fragen der Geschlechterdemokratie und des Gender Mainstreaming als Erfolgsfaktoren für die Wirtschaft beschäftigt. “Der historisch bedingte Einfluss auf wirtschaftliche und unternehmerische Entscheidungen ist in Deutschland zu männerlastig. Deshalb treten wir für geschlechtlich gemischte Teams ein. Auf die Leistungsfähigkeit von Frauen können weder die Wirtschaft noch die Unternehmen verzichten. Leistungsträger werden gebraucht und dabei spielt das Geschlecht nicht die entscheidende Rolle”, äußert die Unternehmerin und Wirtschaftsprofessorin Detmers immer wieder in ihren Veröffentlichungen und Vorträgen.
Die Preisträgerin Martina Sandrock ist von einer hochkarätigen Auswahlkommission bestimmt worden. Sie erhält neben dem Preisgeld von 5.000 Euro für soziale Zwecke die Skulptur OECONOMIA, die von den Heidelberger Goldschmiedinnen Kirsten Ehhalt-Vusec und Heike Preuß entwickelt wurde. In seiner grazilen, linearen Form drückt das massiv sterlingsilberne Werk Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen aus. Durch ihr erhobenes Haupt und ihre dynamische Form bekennt sich die OECONOMIA zu ihren Ideen und zu ihrem Erfolg – sie hat ihr Ziel erreicht.
Fragen zur Mestemacher-Gruppe und zum MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES beantwortet:
Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin der Mestemacher-Gruppe, Leitung Zentrales Markenmanagement und Social Marketing
Am Anger 29
33332 Gütersloh
Tel.: +49-(0)5241 / 87 09 -23/-68
E-Mail: ulrike.detmers@mestemacher.de
www.mestemacher.de
Fragen zur Preisträgerin Martina Sandrock beantwortet:
Sara Lee Deutschland GmbH, Köln
Sonja Hofmann-Storrer
Edmund-Rumpler-Straße 6
D-51149 Köln,
Telefon: 02203 – 9798101-0
Hinweis: bei Verwendung der Fotos bittet der Fotograf um die Zusendung eines Belegexemplares
Andreas Amann, Am Volkspark 73, 10715 Berlin